Mit einem Webseitenbaukasten schnell und günstig eine eigene Webseite erstellen
In der heutigen digitalen Welt ist eine eigene Webseite fast unverzichtbar, wenn man neue Kunden gewinnen möchte. Doch nicht jeder hat das technische Wissen oder das Budget, um eine Webseite programmieren zu lassen. Hier kommen Webseitenbaukästen ins Spiel. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse eine professionelle Internetseite zu erstellen.
Ein Webseitenbaukasten ist ein Online-Tool, mit dem Nutzer Webseiten per Drag-and-Drop (also durch Ziehen und Ablegen von Elementen) gestalten können. Statt Zeilen von HTML- oder CSS-Code zu schreiben, können Anwender Texte und Bilder einfach aussuchen. Es gibt viele Designvorlagen (Templates), die man sich aussuchen und dann individuell anpassen kann. Man kommt so schnell zu einem ansprechenden Layout, das zu den eigenen Inhalten und dem eigenen Geschmack passt.
Der Funktionsumfang im Webseitenbaukasten ist groß, aber nicht unübersichtlich komplex, so dass auch Nutzer mit wenig Erfahrungen den Baukasten intuitiv bedienen können. Wenn man schon einmal im Internet z.B. eine Reise gebucht hat oder auch Onlinebanking verwendet, ist man ausreichend „qualifiziert" auch einen Webseitenbaukasten zu bedienen. Wie schon zuvor beschrieben: man muss an keiner Stelle etwas programmieren und sich auch um keine technischen Angelegenheiten kümmern.
Welche Grundfunktionen hat der Baukasten?
- Eigene Texte auf die Webseite stellen
- Eigene Bilder auf die Webseite stellen
- Logo mit Schrift generieren oder eigenes Logo hochladen
- Die Menüpunkte bearbeiten und anpassen
- Kontaktformular
- Eigene Dokumente als PDF auf die Webseite stellen
- Vorgefertigte Texte und Bilder zum Thema Kindertagespflege aussuchen
Das System bieten zudem eine optimierte Darstellung für unterschiedliche Geräte, wie Smartphones, Tablets und Desktop-PCs – sogenanntes responsive Design. Das bedeutet, man muss sich nicht um eine Webseite für das Smartphone, eine für das Tablet und eine für den Computer kümmern. Vielmehr erstellet man z.B. am Computer die Webseite und das System passt dann die Texte und das Design an die anderen Geräte an. Man kann auch die Inhalte am Smartphone bearbeiten und das System passt wiederum die Inhalte an den Desktop-Computer an.
Folgende weitere Funktionen hat der Webseitenbaukasten:
- SEO-Funktionen (Suchmaschinenoptimierung): die Webseite ist so programmiert, dass sich Suchmaschinen gut darin zurechtfinden und auch die Texte sind so erstellt, dass sie wichtige Keywords für die Suchmaschinen beinhalten
- SSL-Verschlüsselung: Eine SSL-Verschlüsselung sorgt dafür, dass Daten, die zwischen dem Browser und einer Webseite übertragen werden, geschützt und geheim bleiben. Man erkennt solche Webseiten daran, dass sie vor der Domain diese Vorsilbe haben „https://" und an dem Schloss-Symbol in der Adresszeile – sie zeigt, dass die Verbindung sicher ist.
- Social-Media-Verknüpfungen: in der Fußzeile kann man seine Social-Media Kanäle einfügen, so dass diese auf deiner Webseite erscheinen und anklickbar sind
- Statistiken zur Besucheranalyse: es gibt Statistiken, die zeigen, wie viele Leute pro Tag oder pro Monat eine Webseite besucht haben. Die Statistiken zeigen auch, ob man mit einem Smartphone oder einem Computer die Webseite besucht hat.
- Eintrag im Verzeichnis www.meine-tagesmutter.info: Jede Webseite, die im Webseitenbaukasten für die Kindertagespflege Mitglied ist, erscheint im deutschlandweiten Verzeichnis. Eltern können dort nach freien Plätzen zur Betreuung suchen.
Der Webseitenbaukasten ist cloudbasiert, das heißt, die Webseiten werden auf einem Server vom Anbieter gespeichert und gehostet. Der Nutzer braucht sich also nicht um technische Dinge wie Serververwaltung, Datensicherung oder Software-Updates zu kümmern – all das übernimmt der Dienstanbieter im Hintergrund.
Hat die Webseite dann auch eine eigene Domain?
Eine eigene Domain ist natürlich auch mit dabei. Eine Domain ist der eindeutige Name einer Webseite im Internet – zum Beispiel www.die-kleinen-bienen.de. Man kann sich hier einfach einen Titel für die Webseite aussuchen. Die Domain sollte die Wörter „Kindertagespflege" oder „Tagesmutter" und den Ort, an dem man die Leistung erbringt, beinhalten. Die Domain ist sowohl für die Eltern als auch für die Suchmaschinen wichtig.
Eignet sich ein Webseitenbaukasten auch für dich?
Wenn du schnell und günstig eine eigene Webseite haben möchtest, die du selbst gestalten und auch später immer selbst aktualisieren kannst, dann bist du bei einem Webseitenbaukasten genau richtig. Dein Alltag ist schon kompliziert genug, so dass du dich nicht auch noch tagelang um deine Webseite kümmern musst. Und wenn du an irgendeiner Stelle Fragen hast, sind wird immer gut per Mail und auch am Telefon erreichbar – wir helfen gerne.
Gibt es Funktionsgrenzen im Webseitenbaukasten?
Natürlich hat der Webseitenbaukasten auch Grenzen. Wer sehr individuelle technische Funktionen, spezielle Datenbanken oder außergewöhnliche Designs wünscht, erreicht auch mal die Grenzen der Möglichkeiten. Wir haben den Baukasten so konzipiert, dass die wichtigsten Funktionen für Kindertagespflegepersonen leicht und einfach verständlich sind, so dass man sich mit wenig Aufwand selbst die Webseite erstellen kann.
Zusammengefasst ist der Webseitenbaukasten eine benutzerfreundliche und kostengünstige Alternative zur klassischen Webentwicklung. Er ermöglicht es fast jedem, mit wenigen Klicks eine ansprechende und funktionale Webseite zu erstellen.
Wir laden dich ein dich selbst davon zu überzeugen, wie einfach die Technik funktioniert. Dazu kannst du dich zu einer 14-tägigen kostenlosen Testversion anmelden. In der Testversion sind alle technischen Funktionen enthalten und du kannst dir die eigene Webseite zusammenklicken. Wenn dir das Ergebnis gefällt, kannst die Vollversion bestellen. Wenn du von der Testversion nicht überzeugt bist, löscht sich diese automatisch nach 14 Tagen.

